Blog

Corporate Academy Reloaded

Produktmanagement-Team

Eine Corporate Academy, eine unternehmenseigene Weiterbildungsplattform, steigert Zukunftsfähigkeit und Prestige – soweit die Hoffnung. Doch die Wirklichkeit sieht oft anders aus: das Seminarangebot besteht aus Versatzstücken, der Zuspruch der Mitarbeiter hält sich in Grenzen, und der Aufwand bringt die Akademie auf die Streichliste. Was fehlt, ist eine bestechende Antwort auf die Frage, was die Akademie eigentlich für das Unternehmen und seine Produkte bedeutet. Was halten Sie von folgender Antwort? Unsere Akademie ermöglicht uns, anders als im Tagesgeschäft, Fehler zuzulassen und daraus neue Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln.

Eine Akademie wird so zum agilen Thinktank. An die Stelle der Managementhierarchie, die das Tagesgeschäft zuverlässig und effizient gestaltet, tritt ein bereichsübergreifendes experimentierfreudiges Netzwerk. Anstelle von Planung und Kontrolle gelten fünf Grundsätze:

  1. Ehrliche Begeisterung Ihrer Mitarbeiter und Kunden für das Unternehmen und seinen Produktkern. Dies setzt eine Selbstreflexion sowie eine werteorientierte und authentische Führung voraus, die Haltung im Verhalten erlebbar macht.
  2. Entwicklung von High-Performance-Teams aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche und im engen Schulterschluss mit Schlüsselkunden. Dies setzt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, Kommunikationsfreude und Toleranz voraus.
  3. Hinterfragen und Beleben der Organisation hinsichtlich Zweckmäßigkeit und Vereinfachung von Aufbau und Geschäftsprozessen. Dies setzt ein Zulassen kritischer Fragen und ein konsequentes Umsetzen von Lernerfolgen voraus.
  4. Eintauchen in die Welt Ihrer Kunden, um deren Bedürfnisse und die Einsatzbedingungen Ihrer Produkte besser zu verstehen. Dies setzt eine offene, weltgewandte und eingehende Beschäftigung mit dem Kontext, ihrem Markt und seinen Stakeholdern voraus.
  5. Gemeinsames Entwickeln innovativer Lösungen, die Kundenbedürfnisse besser und weitreichender erfüllen als bisher. Dies setzt Wachstum und Wandel (Change) aller Beteiligten voraus: eben jene Wandlungsfähigkeit, die Konzepte wie Industrie 4.0 so trefflich zum Ausdruck bringen.

Diese fünf Grundsätze gehen auf Überlegungen von Henry Mintzberg zu den Welten (Mindsets) des Managers zurück (siehe beigefügte Übersicht). Heute, da Unternehmen durch hohe Komplexität und rapiden Wandel herausgefordert sind, verbinden sich diese Grundsätze mit Prinzipien für agile, dynamikrobuste Organisationen, die  John Kotter und Ulf Brandes formulieren. Sie gelten dann durchaus für sämtliche Kernthemen einer Akademie: Technologie, Qualität und Service, Fach- und Führungskräfteentwicklung.

Den Erfolg Ihrer »Corporate Academy Reloaded« werden Sie also daran merken, dass Ihre Mitarbeiter nicht einfach zufrieden, sondern begeistert sind. Nicht nur ist der Zusammenhalt im Team gestärkt, sondern gemeinsam werden echte Fortschritte in Bezug auf eine werteorientierte Mission erzielt: zukunftsorientiertes Kerngeschäft statt Trockenschwimmen. Und das macht Ihr Unternehmen und seinen Produktkern werthaltiger und nachhaltiger.

Corporate Academy

 

 

/* Original-Code Post Header Metadata
Datum: Mai 26Autor: Ivo Mersiowsky
*/