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Mehr Engagement (Teil 2): Wie Sie Führungs-Kräfte mobilisieren …

Führung

Im ersten Teil dieses Beitrags haben wir gesehen, dass Sie neben den Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter auch deren Motivation und Engagement brauchen, wenn Sie wirklich etwas bewegen wollen. Kommen wir nun zu der Frage, wie Ihre Führungskräfte mit dieser Herausforderung umgehen können. Auf der Grundlage der bereits erwähnten Befragung mittels Motivational Mapping können Sie ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen. Nach Möglichkeit bieten Ihre Führungskräfte jedem Mitarbeiter förderliche Arbeitsweisen und Anreizstrukturen. Das bedeutet übrigens nicht, es jedem recht zu machen. Vielmehr setzen Sie jeden Menschen so ein, dass er zur Höchstleistung angespornt ist. Nun fehlt nur noch die Sache, für die es sich lohnt zu kämpfen. Wie lässt sich dieses Engagement Ihrer Mitarbeiter steigern?

  • Allem voran benötigt jede Führungskraft selbst einen inneren Kompass, der stets Orientierung gibt. Eine langfristig ausgerichtete Produktstrategie setzt die Unternehmensmission kraftvoll und wirksam um. Denn sie trägt in sich die innige Entschlossenheit und die Überzeugung, mit dem Kernprodukt einen echten Nutzen für Kunden und Gesellschaft zu stiften. So ermöglicht eine klare Produktstrategie glaubwürdige und souveräne Entscheidungen.
  • Auf dieser Grundlage legen Sie im Führungskreis strategische Unternehmensziele und produktbezogene Ziele fest. Inspirierend wirken Ziele, die sich mit der Klarheit einer Vision zu einer Geschichte verbinden. Damit können Führungskräfte Ihren Mitarbeitern eine attraktive Perspektive eröffnen. Sie beschreiben deutlich die Herausforderungen. Sie geben dem Handeln eine sinnerfüllte Richtung. Hingegen eignen sich Finanzkennzahlen höchstens als nachlaufende Messgrößen, nicht aber als Ersatz für echte Ziele.
  • In der Folge gestalten Ihre Führungskräfte produktive und vertrauensvolle Beziehungen mit den Mitarbeitern. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung kommen in einem Dialog auf Augenhöhe zum Ausdruck. Dabei ist Einfühlungsvermögen der Schlüssel, um Anreize zu optimieren, Motivationsblockaden zu beseitigen oder auch selbstbeschränkende Vorannahmen aufzulösen. Schließlich ist Ihr Unternehmen ein Miteinander. Gemeinsam erreichen Sie Ziele, die alleine als utopisch galten.
  • Zu guter Letzt kommt die gezielte Förderung und Unterstützung hinzu, um Talent und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhalten und zu erweitern. Nicht zu vergessen betrifft dies ebenso die Führungskräfte selbst, die mit ihren Teams an jeder Herausforderung wachsen. Deswegen zählt die intensiv erlebte Erfahrung und Wiederholung übrigens mehr als formale Trainings. Und wer für eine gute Sache eine Herausforderung nach der anderen mit vereinten Kräften meistert, der wird auch gern an Bord bleiben.

Im Grunde sind es also Klarheit, Orientierung und die Bereitschaft, als ganzer Mensch andere Menschen zu begeistern, die Ihren Führungskräften Führungs-Kräfte verleihen.

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Datum: Feb 24Autor: Ivo Mersiowsky
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