Blog

Impulse und Interviews

Drei Fragen zu Kosten und Nutzen von Trainings

Wie die meisten von uns freue ich mich über ein Training als willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag. Doch wenn ich Personalverantwortung und ein knappes Budget habe, fällt mir die Entscheidung schwer, wen ich zum Training entsende. Mein Chef wird...
Weiterlesen

Corporate Academy Reloaded

Eine Corporate Academy, eine unternehmenseigene Weiterbildungsplattform, steigert Zukunftsfähigkeit und Prestige – soweit die Hoffnung. Doch die Wirklichkeit sieht oft anders aus: das Seminarangebot besteht aus Versatzstücken, der Zuspruch der Mitarbeiter...
Weiterlesen

Rollenspiele: Vier Anregungen für Führungskräfte

Wohlgemerkt, ich spreche hier von Rollenspielen als Trainingsmethode in der Teamentwicklung. Wie alle Spiele können auch diese viel Spaß machen. Im Vordergrund steht indessen das Lernen in einer komplexen simulierten Situation. Denn ein Rollenspiel...
Weiterlesen

Drei gute Fragen, wenn Sie über Ihre Produktstrategie nachdenken (Teil 4)

Im ersten Teil der Serie habe ich einen Überblick gegeben, welche Fragen Sie mit einer Produktstrategie beantworten sollten. Welche Botschaft übermittelt Ihr Produkt? Wie sichert Ihr Produkt den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens? Wie sichert Ihr...
Weiterlesen

Drei gute Fragen, wenn Sie über Ihre Produktstrategie nachdenken (Teil 3)

Im ersten Teil der Serie habe ich einen Überblick gegeben, welche Fragen Sie mit einer Produktstrategie beantworten sollten. Welche Botschaft übermittelt Ihr Produkt? Wie sichert Ihr Produkt den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens? Wie sichert Ihr...
Weiterlesen

Drei gute Fragen, wenn Sie über Ihre Produktstrategie nachdenken (Teil 2)

Im ersten Teil der Serie habe ich einen Überblick gegeben, welche Fragen Sie mit einer Produktstrategie beantworten sollten. Welche Botschaft übermittelt Ihr Produkt? Wie sichert Ihr Produkt den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens? Wie sichert Ihr...
Weiterlesen

Drei gute Fragen, wenn Sie über Ihre Produktstrategie nachdenken (Teil 1)

Jørgen Vig Knudstorp, Chef des Spielzeugkonzerns LEGO, wird oft mit den Worten zitiert, ein Unternehmen benötige einen einzigartigen Grund für seine Existenz, um seine Strategie gut hinzubekommen. Dieser Beweggrund, die Existenzberechtigung, besteht...
Weiterlesen

Mehr Engagement (Teil 2): Wie Sie Führungs-Kräfte mobilisieren …

Im ersten Teil dieses Beitrags haben wir gesehen, dass Sie neben den Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter auch deren Motivation und Engagement brauchen, wenn Sie wirklich etwas bewegen wollen. Kommen wir nun zu der Frage, wie Ihre Führungskräfte mit dieser...
Weiterlesen

Mehr Engagement (Teil 1): Weshalb Sie Führungs-Kräfte brauchen…

Mehr als zwei Drittel (70%) der deutschen Arbeitnehmer sind lediglich gering an ihr Unternehmen gebunden; weitere 15% haben bereits innerlich gekündigt. Der Gallup Engagement Index 2014 [www.gallup.com] spricht eine deutliche Sprache. Sie planen gerade...
Weiterlesen